• You are currently viewing our forum as a guest, which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community, you will have access to additional post topics, communicate privately with other members (PM), view blogs, respond to polls, upload content, and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free, so please join our community today! Just click here to register. You should turn your Ad Blocker off for this site or certain features may not work properly. If you have any problems with the registration process or your account login, please contact us by clicking here.

Deutscher Diskussionsfaden!

Little Linguist

Striving for balance
Joined
Jun 23, 2008
Messages
6,880
MBTI Type
xNFP
Instinctual Variant
sx/so
Ich komme aus Oldenburg (Niedersachsen), nicht zu verwechseln mit dem in Schleswig-Holstein ;) .

Diskussionsfaden...wenn ich das lese, kann ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen, so eingedeutscht sieht Thread ungewohnt aus :huh:

Oldenburg!!! Ach, ja, kenne ich doch. Eine Bekannte von mir kommt aus Oldenburg.

Ja die Familie von meinem Mann stammt von Kreis Höxter. Das ist doch nicht weit von Niedersachsen. :)
 

entropie

Permabanned
Joined
Apr 24, 2008
Messages
16,767
MBTI Type
entp
Enneagram
783
Tjaaaaaaaaaaaa, ich habe 'was sehr interessantes gefunden. Sooo, ich würde mal vorschlagen, ihr lest das jetzt, bevor die Auktion nicht mehr zu sehen ist!!!

Es ist ein Ferrarischlüssel, der ersteigert worden ist. Aber du musst tatsächlich die GANZE Geschichte lesen!!! Du wirst dich tot lachen, eh!!! Dat iss wirklich ni' mehr normal, eh!!! ;))))

Ich hasse meine Ex-frau.

Also wirklich - so was krankhaftes habe ich noch nie in meinem Leben gelesen. :-/ Manche Frauen sind echt nur für die Wurst. Obwohl....Man muss sich auch natürlich fragen - welcher MANN lässt sich so was gefallen? Pfft.

hahahahahahahahaha :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

OMFG this poor guy, this so was great :DDD
 

Valeria

New member
Joined
Dec 10, 2007
Messages
20
MBTI Type
INTP
Oldenburg!!! Ach, ja, kenne ich doch. Eine Bekannte von mir kommt aus Oldenburg.

Ja die Familie von meinem Mann stammt von Kreis Höxter. Das ist doch nicht weit von Niedersachsen. :)

Dazu mußte ich zwar Wikipedia befragen :blush:,aber danach liegt Höxte direkt an der Grenze zu Niedersachsen in Nordrhein-Westfalen. Allerdings im äußersten Süden von Niedersachen. Oldenburg ist ganz oben im Norden in der Nähe der Küste.
Und für deutscher Verhälltnisse ist das schon eine gewisse Entfernung ^^
 

Little Linguist

Striving for balance
Joined
Jun 23, 2008
Messages
6,880
MBTI Type
xNFP
Instinctual Variant
sx/so
hahahahahahahahaha :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

OMFG this poor guy, this so was great :DDD

Wahnsinn, eh???? ;) Irgendwie wusste ich doch, dass du die Ironie da verstehen würdest.

Dazu mußte ich zwar Wikipedia befragen :blush:,aber danach liegt Höxte direkt an der Grenze zu Niedersachsen in Nordrhein-Westfalen. Allerdings in äußerten Süden von Niedersachen. Oldenburg ist ganz oben im Norden in der Nähe der Küste.
Und für deutscher Verhälltnisse ist das schon eine gewisse Entfernung ^^

Och, jaaaaa...stimmt eigentlich. Ich muss mich immer wieder daran erinnern. Heh, bin noch nicht total germanisiert! :D
 

Little Linguist

Striving for balance
Joined
Jun 23, 2008
Messages
6,880
MBTI Type
xNFP
Instinctual Variant
sx/so
Ja, ich fühle mich im Moment ein Bisschen aus 'm Gleichgewicht und ich finde, dass es mir hilft, wenn ich etwas kreatives mache, wobei ich auch denken muss. So kann ich mich auf irgendetwas konzentrieren und es macht auch Spaß. Also habe ich mir entschieden, das Lied von Rammstein zu übersetzen.

Allerdings ist es nicht sooo verdammt schwer, aber man kann es natürlich nicht buchstäblich übersetzen. Sonst verliert das Lied den Rhythmus und die Kadenz. Ganz zu schweigen vom Reim und Sinn. So hier ist ein erster Versuch. (Vertrau' mir, es scheint leichter, als es ist). Die Übersetzung ist auf gar keinen Fall perfekt, aber auf jeden Fall ein Anfang. (Und NEIN, ich habe gar keine Übersetzungen ins Internet angeschaut. Bin keine Moglerin!) ;)

Rammstein - Sonne

Sun by Rammstein

Alle warten auf das Licht
All those waiting for the light:
Fürchtet euch fürchtet euch nicht
Do not fear the dark of night!
Die Sonne scheint mir aus den Augen
The sun can shine right from my eyes.
sie wird heut Nacht nicht untergehen
It is still shining once again!
und die Welt zählt laut bis zehn
And the world counts loud to ten!

Hier kommt die Sonne
The sun is coming.
Hier kommt die Sonne
The sun is coming.
Sie ist der hellste Stern von allen
It is the brightest star of a-all.
Hier kommt die Sonne
The sun is coming.

Die Sonne scheint mir aus den Händen
From my hands the sun is shining
kann verbrennen kann euch blenden
It can burn and is blinding
wenn sie aus den Fäusten bricht
When it bursts forth from this place,
legt sich heiss auf das Gesicht
It feels hot upon your face.
sie wird heut Nacht nicht untergehen
It is still shining once again!
und die Welt zählt laut bis zehn
And the world counts loud to ten!

Hier kommt die Sonne
The sun is coming.
Hier kommt die Sonne
The sun is coming.
Sie ist der hellste Stern von allen
It is the brightest star of a-all.
Hier kommt die Sonne
The sun is coming.

Die Sonne scheint mir aus den Händen
From my hands the sun is shining
kann verbrennen kann dich blenden
It can burn and is blinding
wenn sie aus den Fäusten bricht
When it bursts forth from this place,
legt sich heiss auf dein Gesicht
It feels hot upon your face.

legt sich schmerzend auf die Brust
It hurts your heart deep within
das Gleichgewicht wird zum Verlust
Inner peace can hardly win
lässt dich hart zu Boden gehen
It makes you fall hard once again!
und die Welt zählt laut bis zehn
And the world counts loud to ten.

Hier kommt die Sonne
The sun is coming.
Hier kommt die Sonne
The sun is coming.
Sie ist der hellste Stern von allen
It is the brightest star of a-all
und wird nie vom Himmel fallen
From the heavens it will never fa-all.

Okay, any grammar mistakes and well, yeah there are some, are there to keep the cadence and rhythm until I find a better way to fix it.
 

ZiL

New member
Joined
Nov 27, 2007
Messages
511
MBTI Type
ENTP
Enneagram
567?
Weisst jemand etwas uber Hinterpommern? Ich habe viele Forschung im Internet gemacht, aber ich moege gern wissen, was die deutschen Leute von Hinterpommern (oder Vorpommern auch) halten.... Wie ist es im Vergleich zu anderen deutschen Gebieten? Sind Nachnamen wie "Duenow" oder "Gramzow"...oder...Nachnamen, die mit "-ow" oder "-in" beenden - sind sie ungewoenlich oder mehr oder weniger normal?
 

Little Linguist

Striving for balance
Joined
Jun 23, 2008
Messages
6,880
MBTI Type
xNFP
Instinctual Variant
sx/so
Weisst jemand etwas uber Hinterpommern? Ich habe viele Forschung im Internet gemacht, aber ich moege gern wissen, was die deutschen Leute von Hinterpommern (oder Vorpommern auch) halten.... Wie ist es im Vergleich zu anderen deutschen Gebieten? Sind Nachnamen wie "Duenow" oder "Gramzow"...oder...Nachnamen, die mit "-ow" oder "-in" beenden - sind sie ungewoenlich oder mehr oder weniger normal?

Sorry, keine Ahnung - und mein Mann weiß es leider auch nicht. Viel Glück beim Suchen!
 

ZiL

New member
Joined
Nov 27, 2007
Messages
511
MBTI Type
ENTP
Enneagram
567?
Sorry, keine Ahnung - und mein Mann weiß es leider auch nicht. Viel Glück beim Suchen!

Danke.

Was ist passiert hier dann?! Wo sind alle die Leute?

Also, jetzt kann ich ihnen etwas uber mein Deutsch-crush erzahlen! Yay! Ja, es gibt ein Professor, der aus Hamburg kommt, und er arbeitet diesem Jahr an meiner Uni! Er ist gut aussehend, aber er ist verheiratet. Seine Frau ist sehr nett aber. Deshalb ist es schlimm, dass ich sie ermorden muss! Naja, ich mache nur Witze! Naechstes Semester muss ich aber seinem Kurs belegen :D.
 

entropie

Permabanned
Joined
Apr 24, 2008
Messages
16,767
MBTI Type
entp
Enneagram
783
will you fuck her, before the kill ? cause that's the spirit :D
 

Angry Ayrab

New member
Joined
Mar 31, 2008
Messages
600
MBTI Type
ENFP
I am sorry, and I mean no offense... This ignorant American always thinks of the word Douche when he sees this thread.

:)
 

Valeria

New member
Joined
Dec 10, 2007
Messages
20
MBTI Type
INTP
Oha, ich war ja schon ewig nicht mehr hier. :blush:

Weisst jemand etwas uber Hinterpommern? Ich habe viele Forschung im Internet gemacht, aber ich moege gern wissen, was die deutschen Leute von Hinterpommern (oder Vorpommern auch) halten.... Wie ist es im Vergleich zu anderen deutschen Gebieten? Sind Nachnamen wie "Duenow" oder "Gramzow"...oder...Nachnamen, die mit "-ow" oder "-in" beenden - sind sie ungewoenlich oder mehr oder weniger normal?

Zu Hinterpommern weiß ich auch nicht mehr, als dass es mal zu Preußen gehört hat, und seit dem II Weltkrieg polnisch ist.
In den letzten Jahren ist afaik Pommern ein recht beliebtes Urlaubsziel geworden, da Landschaftlich sehr an die deutsch Ostseeküste erinnert, nur viel günstiger ist.

-ow und -in als Endung kommen oft bei Ortsnamen vor im östlichen Teil Deutschlands.
Wenn du wissen möchtest wie häufig ein Name in Deutschland vorkommt, kann ich dir nur Dasoertliche.de, die online Version des Telefonbuchs, ans Herz legen.
Bei Gramzow hatte ich 78 Treffer, Dünow 178, also nicht sonderlich viele.
 

entropie

Permabanned
Joined
Apr 24, 2008
Messages
16,767
MBTI Type
entp
Enneagram
783
Schade, dass es Hinterpommern nicht mehr gibt, da hätt man bestimmt nen Haufen Witze mit machen können :D
 

ZiL

New member
Joined
Nov 27, 2007
Messages
511
MBTI Type
ENTP
Enneagram
567?
Oha, ich war ja schon ewig nicht mehr hier. :blush:



Zu Hinterpommern weiß ich auch nicht mehr, als dass es mal zu Preußen gehört hat, und seit dem II Weltkrieg polnisch ist.
In den letzten Jahren ist afaik Pommern ein recht beliebtes Urlaubsziel geworden, da Landschaftlich sehr an die deutsch Ostseeküste erinnert, nur viel günstiger ist.

-ow und -in als Endung kommen oft bei Ortsnamen vor im östlichen Teil Deutschlands.
Wenn du wissen möchtest wie häufig ein Name in Deutschland vorkommt, kann ich dir nur Dasoertliche.de, die online Version des Telefonbuchs, ans Herz legen.
Bei Gramzow hatte ich 78 Treffer, Dünow 178, also nicht sonderlich viele.

Danke. Ich werde jetzt diese Website benutzen!

Andere Frage: Wenn man drei Namen hat, welcher Name benutzt man normaleweise? Zum Beispiel: Albert Heinrich Gustav Peske

Albert? Heinrich? Gustav? YAGGGGGHHHHHHHHRRRR!


Schade, dass es Hinterpommern nicht mehr gibt, da hätt man bestimmt nen Haufen Witze mit machen können :D

Can you translate that into not-as-ignorant-as-that-Ayrab-guy American? Do you speak that kind of American?
 

Valeria

New member
Joined
Dec 10, 2007
Messages
20
MBTI Type
INTP
Danke. Ich werde jetzt diese Website benutzen!

Andere Frage: Wenn man drei Namen hat, welcher Name benutzt man normaleweise? Zum Beispiel: Albert Heinrich Gustav Peske

Albert? Heinrich? Gustav? YAGGGGGHHHHHHHHRRRR!

Die Mittelnamen, ich denke mal das sind hier Heinrich und Gurtav, sind bei soetwas in der Regel nicht erfaßt.
Einige Einträge sind allerding auch nur mit dem ersten Buchstaben des Vornamens erfaßt.
Ich würde mit dem Nachnamen anfangen, also Peske.
Wenn das zu viele Treffer ergibt, es noch mal mit Albert Peske probieren.
Man muss bei der Seite immer etwas herumprobieren

Schade, dass es Hinterpommern nicht mehr gibt, da hätt man bestimmt nen Haufen Witze mit machen können :D

XD stimmt, Vorpommern ist nicht halb so chic ;)
 

ZiL

New member
Joined
Nov 27, 2007
Messages
511
MBTI Type
ENTP
Enneagram
567?
Die Mittelnamen, ich denke mal das sind hier Heinrich und Gurtav, sind bei soetwas in der Regel nicht erfaßt.
Einige Einträge sind allerding auch nur mit dem ersten Buchstaben des Vornamens erfaßt.
Ich würde mit dem Nachnamen anfangen, also Peske.
Wenn das zu viele Treffer ergibt, es noch mal mit Albert Peske probieren.
Man muss bei der Seite immer etwas herumprobieren

Ich benutze Seite wie "familysearch.org," und da muss man den ersten Vorname wissen, aber oftmals weiss ich nur einen Mittelname. Zum Beispiel, mein g-g-g-grossvater hiess Albert Heinrich August Schulz, aber nur gebrachte "Henrich" (oder Henry) als Name.

It's a guessing-game sometimes! Andere Vorfahren hat den ersten Vorname benutzt. Ah well, danke.


Hillbillies...meine Leute. Ich kuesse sie.
 

entropie

Permabanned
Joined
Apr 24, 2008
Messages
16,767
MBTI Type
entp
Enneagram
783
Our god Wotan :D. He speaks his heart :D

[YOUTUBE="B-igBrtmfgY"]Lu-Lu-Lukas Podolski :D[/YOUTUBE]
 
Top